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BWL | Altbausanierung | Sanierung | Skonto berechnen | Kostenbegriffe | Immobilien
Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens
Rechnungswesen des Unternehmens
- Geschäftsbuchführung
- Betriebsbuchführung
- Sonderrechnungen
Geschäftsbuchführung
erfasst die Wertbewegungen des Unternehmens zur Außenwelt (Kunden, Lieferanten, Banken, Finanzamt).
-->für periodischen Abschluss Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz.
In der Geschäftsbuchführung werden alle Geschäftsvorfälle erfasst und im Kontenrahmen zusammengefasst (Klasse 0 ... 9).
Die in der Betriebsbuchhaltung erfassten Kosten werden regelmäßig am Ende einer Periode abgerechnet.
Betriebsbuchführung (Betriebsabrechnung) hat folgende Aufgaben:
- Erfassung aller anfallenden Kosten
- Gliederung der Kosten in Kostenarten
- Verbuchung der Kosten nach Kostenarten
- Verteilung der Kostenarten auf die Kostenstellen, die für die Entstehung verantwortlich sind
- Verteilung der Kostenarten auf die in einer Periode erstellten Erzeugnisse
- Ermittlung der Gemeinkostenzuschläge
- Ermittlung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Erstellung von Unterlagen zur Steuerung und Kontrolle des Betriebsgeschehens.
Betriebsabrechnung |
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Kostenartenrechnung | Kostenstellenrechnung |
wie viel Kosten einer bestimmten Kostenart anfallen (Personalkosten, Fertigungskosten, Abschreibungen) Betriebsabrechnung | verteilt Kosten auf Bereiche (Beschaffungs-, Verwaltungs-, Vertriebsbereiche) |
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